Leitbild

Wir fördern an unserer Schule eine Atmosphäre der freien Meinungsäusserung und die Mitsprache aller Beteiligten.

• Regelmässige Klassengespräche; Schüler und Schülerinnen können ebenfalls Themen einbringen
  • Schüler- und Schülerinnenrat
  • Schulzeitung
  • Forum
  • Anschlagbrett, Wandzeitung für Schüler und Schülerinnen und Lehrkräfte
  • Wir befähigen unsere Schüler und Schülerinnen eine eigene Meinung zu bilden und zu vertreten.
  • Bürozeiten der Schulleitung und des Sekretariats sind allen bekannt.
  • Lehrkräfte, Schüler und Schülerinnen können jederzeit Traktanden für die Lehrerkonferenz beantragen.
  • Die Anliegen des Elternrates werden ernst genommen.

Wir fördern an unserer Schule den Zugang zu Informationen, deren Verarbeitung und Wiedergabe. Unsere Schülerinnen und Schüler sollen lernen, Informationen bewusst auszuwählen, sich kritisch damit auseinander zu setzen und ihre persönliche Meinung zu bilden.

• Ausstellungen, Vorträge, Gespräche, Film- und Theateraufführungen zu aktuellen Themen
  • Arbeiten aus den Klassen werden allen zugänglich gemacht.
  • Die Schülerinnen und Schüler erhalten Gelegenheit, die ausserschulische Wirklichkeit zu erkunden.
  • Die Ressourcen unserer Schülerinnen und Schülern werden genutzt; auch ihre Lehrangebote finden Platz.
  • Die Bibliothek ist attraktiv gestaltet, so dass sie zum Verweilen und Stöbern einlädt. Das Angebot an Jugend- und Sachbüchern ist auf dem neusten Stand.
  • Unsere interne Informations- und Kommunikationsplattform ist das Educanet.
  • Auf unserer Website entdeckt man die verschiedenen Fazetten unseres OSZ.

Wir bemühen uns an unserer Schule um ein Lehr- und Lernklima, das Rücksicht nimmt auf die unterschiedlichen Begabungen und das Leistungen fordert und fördert.

• Schule als Lebensraum: das begrünte Atrium zum Verweilen, die Arbeitsplätze in den Gängen für Einzel- oder Gruppenarbeiten, der Schülerraum als Begegnungsort. Wir suchen nach Möglichkeiten, das Schulareal attraktiver zu gestalten.
  • Eingehen auf die Stärken und Schwächen der einzelnen Schülerinnen und Schüler
  • Arbeiten mit erweiterten Lernformen (ELF)
  • Förderorientierte Beurteilung
  • Fördern der Kompetenzen, die eigenständig Lernende charakterisieren
  • Coaching der Lernenden
  • Lehr- und Lernprozesse reflektieren und umsetzen

Wir bemühen uns, die nationalen Unterschiede und die kulturellen Werte zu achten. Offenheit und gegenseitiger Respekt führen uns zum Ziel.

• Wir arbeiten am Zusammenleben, an den Umgangsformen.
  • Wir wollen für Mädchen und Jungen gleiche Chancen in allen Bereichen.
  • Der Schulsozialarbeiter/die Schulsozialarbeiterin unterstützt uns. Er/sie betreut den Schülerraum.
  • Gemeinsame Unternehmungen finden statt: Projektwochen, Lager, Sportveranstaltungen, klassenübergreifende Arbeiten etc.
  • Gewaltprävention und Gesundheitsförderung sind uns wichtig.
  • Traditionelle Schulanlässe (Schuljahresanfang, Weihnachten, Schulfest, ...) bilden Höhepunkte und geben unserer Schule Identität.
  • Kulturelle Unterschiede, z.B. Bräuche, Esskultur und Weltbilder, werden erfahrbar gemacht.

Wir fördern die Qualitätsentwicklung und setzen uns immer wieder mit unserem Leitbild, unseren Bildungszielen und unseren sozialen und pädagogischen Führungsaufgaben auseinander.

• Projekt 9.Schuljahr
  • Leseförderung als Schulprogramm
  • Projekt Domino: Sucht- und Gewaltprävention
  • Periodische Befragungen und Evaluationen
    - der Schülerinnen und Schüler
    - der Eltern
    - der Lehrkräfte
    - der Schulleitenden
  • Mitarbeiter- und Mitarbeiterinnengespräche
  • Arbeit in Fachschaften
  • Regelmässige pädagogische Konferenzen
  • Gemeinsame Fortbildung
  • Bildungsziele und Inhalte des Unterrichts werden diskutiert und hinterfragt.
  • Auseinandersetzung mit pädagogischer Fachliteratur